Eignungsprüfung

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Termine

Für das Schuljahr 2025/26 finden Eignungsprüfungen in Präsenz an folgenden Terminen statt:

Samstag 15. März 2025 (im Rahmen des Infotag)

Dienstag 29. April 2025

Samstag 17. Mai 2025 

Donnerstag 05. Juni 2025 

Samstag 28. Juni 2025

Mittwoch 09. Juli 2025

Samstag 19. Juli 2025

Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie an der Eignungsprüfung teilnehmen möchten, aber die vorgesehenen Termine aus einem wichtigen Grund nicht wahrnehmen können. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden.

Musik

Ablauf

Unsere Eignungsprüfungen beginnen (in der Regel um 09:30) mit einem schriftlichen Gehörbildungstest und einer Klausur zur Musiklehre.

Als nächstes prüfen wir Ihre Stimme und Ihre musikalische Auffassungsgabe.

Abschließend folgt der Vortrag Ihres Prüfungsprogramms im jeweiligen Hauptfach.

Musik

Anforderungen

Die schriftliche Klausur zur Gehörbildung (ca. 20 Minuten) umfasst folgende Aufgaben:

  • einen diktierten Rhythmus notieren
  • eine diktierte Melodie notieren (Rhythmus ist gegeben)
  • Intervalle notieren (in Noten oder als Intervallbezeichnung)
  • Dreiklänge erkennen (multiple choice)
  • Taktart, Tongeschlecht, Gattung und Epoche eines Werkausschnittes bestimmen (multiple choice)

 

Die schriftliche Klausur zur Musiklehre (ca. 20 Minuten) enthält folgende Aufgabenbereiche:

  • Noten und Oktavlagen benennen
  • Intervalle bestimmen und notieren
  • Taktstriche ergänzen
  • Dreiklänge notieren
  • Einzelne Takte einer Melodie in eine sinnvolle Reihenfolge bringen
  • Die Tonalität einer Melodie bestimmen
  • Skalen (Tonleitern) notieren

 

In der mündlichen Prüfung der Stimme und der musikalischen Auffassungsgabe (ca. 10 Minuten) müssen Sie:

  • zwei Strophen eines beliebigen Volksliedes vorsingen (unbegleitet, aber nicht auswendig)
  • einen kurzen Rhythmus nachsprechen
  • eine kurze Tonfolge nachsingen
  • einen notierten Rhythmus vom Blatt sprechen
  • eine notierte Melodie vom Blatt singen
 

Die Prüfung im instrumentalen oder vokalen Hauptfach dauert etwa 20 Minuten. Die spezifischen Anforderungen mit Literatur-Vorschlägen für die verschiedenen Hauptfächer finden sich >hier.

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Eignungsprüfung DIGITAL

Durch die Einsendung von Videos, kombiniert mit einer Videokonferenz in Echtzeit, kann nun eine lange Anfahrt erspart und somit auch eine Bewerbung aus dem Ausland ermöglicht werden. Außerdem ist das digitale Prüfungsverfahren nicht an bestimmte Sammeltermine gebunden, sondern kann innerhalb eines Zeitfensters individuell durchlaufen werden. 

Das Zeitfenster, innerhalb dessen Videos eingesendet und individuelle Videokonferenzen durchgeführt werden können, erstreckt sich von Samstag 15.03.2025 bis Donnerstag 17.07.2025.

Anmeldung und Vorbereitung

  • Sie melden sich zunächst über das Formular auf unserer Homepage an und wählen dort bei den Terminen „DIGITAL“ aus. Daraufhin senden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung, die genauen Anforderungen sowie einen speziellen Upload-Link, über den Sie uns die erforderlichen Video-Dateien bis spätestens Donnerstag, 17. Juli 2025 zusenden können.
  • Anschließend bereiten Sie sich auf die mündliche Prüfung per Videokonferenz vor, für die wir mit Ihnen nach der Auswertung Ihrer Video-Dateien einen individuellen Termin vereinbaren.
  • Schaffen Sie bitte auch die technischen Voraussetzungen, damit wir eine möglichst störungsfreie Videokonferenz mit Ihnen durchführen können. Zum Beispiel ist das ein Laptop mit Webcam und Mikrofon, eine stabile Internet-Verbindung (besser per LAN als per WLAN) sowie möglichst ein vorinstallierter „Zoom“-Client. Notfalls können Sie aber auch mit Ihrem Phone an dieser Prüfungs-Videokonferenz teilnehmen. Hilfreich wäre dann ein Stativ, damit Sie während der Prüfung beide Hände frei haben.
 

Aufnahme

  • Erstellen Sie bitte für jedes Stück Ihres Hauptfach-Prüfungsprogramms eine Aufnahme, bei der Sie das Stück ohne Unterbrechung „in einem Rutsch“ durchspielen. Keine Sorge: Wir erwarten natürlich keine fehlerfreien Einspielungen in CD- Qualität. Für das Video genügt eine HD-Auflösung, 16:9 im Querformat (bitte keine höhere Auflösung).
  • Die Anforderungen für die jeweiligen Instrumente bzw. im Gesang samt Werk-Vorschlägen finden sich hier.
  • Bei begleiteten Werken wäre zwar eine Klavierbegleitung wünschenswert, aber Sie können auch gerne ein Play-along verwenden oder einfach unbegleitet spielen. Achten Sie dann aber darauf, dass Sie die entstehenden „Generalpausen“ nur dann verkürzen, wenn sie mehrere Takte lang wären. Falls Sie auf der Suche nach einem Play-along (etwa bei Youtube) nicht fündig werden und niemanden kennen, der Ihnen die benötigte Begleitung für ein Stück einspielen kann, schreiben Sie uns bitte, damit eine unserer Lehrkräfte das übernehmen kann.
  • Achten Sie bei der Erstellung der Videos darauf, dass Sie gut im Bild zu sehen sind: bei Tasten­instrumenten von der Seite, bei Streich- und Blasinstrumenten von vorne oder leicht seitlich, sodass das Notenpult den Blick auf Ihr Gesicht und Ihre Finger nicht verdeckt.
  • Speichern Sie jedes Stück Ihres Hauptfach-Prüfungsprogramms als separate Datei und benennen Sie die Dateien nach folgendem Schema: [Hauptfach]-[Ihr Nachname]-[Komponist:innen-Nachname], also z. B. Klavier-Mustermensch-Mozart.mp4 oder Querfloete-Mustermensch-Chaminade.mov.
  • Bitte erstellen Sie auch für die Prüfung der Stimme eine Videodatei, auf der Sie (wiederum ohne Schnitt) hintereinander zwei Strophen eines Volksliedes unbegleitet singen. Sie müssen nicht auswendig singen, aber spaßeshalber können Sie ja einmal ausprobieren, den Notentext hinter der Kamera zu befestigen (wie bei einem Teleprompter, wie ihn Fernseh-Moderator:innen verwen­den).
  • Benennen Sie diese Datei nach folgendem Muster: Stimme-[Ihr Nachname]-[Liedtitel], also z. B. Stimme-Mustermensch-DerMondistaufgegangen.mp4
  • Füllen Sie bitte schließlich das Formular mit Angaben zu Ihrer Person und zu Ihrem Prüfungs­programm aus, das wir Ihnen zusammen mit der Anmeldebestätigung zusenden, speichern Sie es als Pdf-Datei ab und benennen Sie die Datei nach folgendem Muster: Pruefungsprogramm-[Ihr Nachname].pdf, also z. B. Pruefungsprogramm-Mustermensch.pdf
 

Einsendung

  • Bitte versuchen Sie keinesfalls, uns die Dateien als Anhang einer Mail zu senden, sondern verwenden Sie dafür den Upload-Link, den wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung mitteilen.
  • Wenn der Upload aufgrund einer instabilen Internet-Verbindung misslingen sollte, können Sie die Da­teien notfalls auch auf ein Speichermedium (CD-ROM, DVD, SD-Karte, USB-Stick) überspielen und uns dieses per Post einsenden: Berufsfachschule für Musik Oberfranken, Eignungsprüfung DIGITAL, Kulmbacher Str. 44, 96317 Kronach
 

Mündliche Prüfung: Gehörbildung, Musiklehre, musikalische Auffassungsgabe

  • Nachdem wir alle Dateien erhalten und bewertet haben, vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Termin für eine Videokonferenz, um noch den Stand Ihrer Gehörbildungs- und Musiklehre-Kenntnisse sowie Ihre „musikalische Auffassungsgabe“ zu prüfen.
 

Bei offenen Fragen rund um das Thema Eignungsprüfung kontaktieren Sie am besten direkt unseren Schulleiter Manuel Grund unter manuel.grund@bfm-oberfranken.de.