Fachrichtung Klassik

Der Begriff „Klassik“ wurde bei der Benennung dieser grundlegenden und sozusagen allgemeingültigen Fachrichtung nicht im engeren Sinne als Epochenbezeichnung verstanden, sondern vielmehr als begriffliche Klammer für alle ‚kunstmusikalischen‘ Stile von der Gregorianik bis zur Gegenwart und zugleich als Kontrastbegriff zu den stilistischen Bereichen der Volksmusik oder des Rock/Pop/Jazz, denen jeweils eigene Fachrichtungen gewidmet sind.

In unserer Klassik-Abteilung werden also die am zeitlichen Rand gelegenen Spezialgebiete der Alten Musik (mit Mittelalter, Renaissance, Barock etc.) und der Neuen Musik (mit Moderne, Avantgarde, Postmoderne etc.) genauso gepflegt wie die Klassik im engeren Sinne (mit Haydn, Mozart, Beethoven etc.) und die Romantik (mit Früh-, Hoch- und Spätromantik) sowie natürlich all die stilistischen ‚Zwischenzeiten‘ (wie Rokoko, Galanter Stil, Empfindsamer Stil, Impressionismus, Expressionismus etc. pp.).

To be continued …

Stundentafel Klassik

1. Pflichtfächer

1.1 Hauptfächer 

  • vokales oder instrumentales Hauptfach: Akkordeon, Blockflöte, Cembalo, Euphonium, Fagott, Gesang (Klassik), Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier (Interpretation), Klavier (Improvisation), Kontrabass, Schlagzeug (Klassik), Oboe, Orgel, Posaune, Querflöte, Saxophon, Traversflöte, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello
  • Chor- und Ensembleleitung (I-II*)
 

 1.2 Musikalische Pflichtfächer

  • Pflichtfach-Instrument (I-III)
  • Singen, Stimmbildung und Sprecherziehung (I-III)
  • Chorsingen (I-III)
  • Ensemblespiel instrumental (auch Begleitung) bzw. Ensemblesingen (I-III)
  • Musikgeschichte und Literatur (I-II)
  • Harmonielehre, Tonsatz (I-II)
  • Gehörbildung (I-III)
  • Allgemeine Musiklehre (I)
  • Instrumentenkunde und Akustik (I)
  • Partiturspiel (II)
  • Formenlehre, Werkanalyse (I-II)
  • Unterrichtsmethodik des Hauptfachs in Grundzügen (II)
  • Arrangement (III)
  • Unterrichtspraktisches Klavierspiel (III)
  • Musikpädagogik (III)
  • Methodik/Didaktik (III pädagogisch)
  • Geschichte/Literatur des Hauptfachinstruments (III pädagogisch)
  • Lehrpraxis (III pädagogisch)
  • Musiktheorie, Musikpraxis, Musikwissenschaft (III künstlerisch)
  

1.3 Allgemeinbildende Fächer 

  • Musik und Bewegungserziehung (I-II)
  • Politik und Gesellschaft (I-II)
  • Deutsch (I-II, für Abiturienten Befreiung möglich)
  • Religion bzw. Ethik (I-II, für Abiturienten Befreiung möglich)
 

2. Wahlfächer

  • Wahlfach: Instrument oder Gesang
  • Musiktherapie
  • Schulpraktisches Klavierspiel
  • Band
  • Alte Musik
 

*Die römische Zahl in Klammern gibt an, in welchem der drei Jahrgänge das betreffende Fach unterrichtet wird.