Abschlüsse und Ziele

Unsere Berufsfachschule für Musik vermittelt eine umfassende und breit gefächerte musikalische Ausbildung, mit der folgende Abschlüsse und Qualifikationen bzw. Voraussetzungen für weiterführende Studien erworben werden können:

Allgemeinbildender Schulabschluss

Mit dem erfolgreichen Abschluss der 2-jährigen Ausbildung wird das Bildungsziel der Berufsschule erreicht und bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,00 sowie dem Nachweis ausreichender Englisch-Kenntnisse (Leistungsstand eines 5-jährigen Unterrichts) der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) verliehen.

Staatlich geprüfte:r Ensembleleiter:in

Mit der erfolgreichen Abschlussprüfung nach 2-jähriger Ausbildung verleiht unsere Berufsfachschule die Qualifikation „Staatlich geprüfte:r Ensembleleiter:in“, die es Laienmusik-Ensembles wie Chören, Blasorchestern, Zupforchestern, Streichorchestern, Akkordeonorchestern etc. ermöglicht, eine höhere finanzielle Förderung durch den Freistaat Bayern zu beantragen und dementsprechend höhere Honorare an ihre staatlich geprüften Leiter:innen zu zahlen. Wir bieten die Ausbildung zum/zur Staatlich geprüften Ensembleleiter:in in den Fachrichtungen Klassik, Kirchenmusik, Musical und Volksmusik (Traditional Music) an. 

C-Kirchenmusik-Prüfung (evangelisch oder katholisch)

Hauptfach-Organist:innen können durch die Belegung zusätzlicher Fächer den Abschluss „Staatlich geprüfte:r Kirchenmusiker:in (C-Kirchenmusik-Prüfung)“ erwerben, der eine höhere Vergütung nebenamtlicher Kirchenmusik-Dienste ermöglicht.

Pädagogisches Aufbaujahr: Lehrbefähigung für bayerische Sing- und Musikschulen

Absolvent:innen der 2-jährigen Ausbildung haben die Möglichkeit, nach einem zusätzlichen dritten Schuljahr eine pädagogische Zusatzprüfung abzulegen, die zur Unterrichtserteilung in der Unter- und Mittelstufe von öffentlichen Sing- und Musikschulen berechtigt. In das pädagogische Aufbaujahr kann aufgenommen werden, wer …

  1. einen mittleren Schulabschluss (Art. 25 BayEUG) besitzt und
  2. im Abschlusszeugnis einer Berufsfachschule für Musik das Gesamtergebnis „gut“ sowie jeweils die Note „gut“
    a) im instrumentalen oder vokalen Hauptfach,
    b) im Hauptfach Chorleitung/ Ensembleleitung und
    c) im Pflichtfach Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments oder des Gesangs in Grundzügen

… erhalten hat.

Künstlerisches Aufbaujahr

Das künstlerische Aufbaujahr bietet die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten und theoretische Kenntnisse zu vertiefen und weiterzuentwickeln. In das künstlerische Aufbaujahr kann aufgenommen werden, wer …

  1. einen mittleren Schulabschluss (Art. 25 BayEUG) besitzt und
  2. im Abschlusszeugnis einer Berufsfachschule für Musik das Gesamtergebnis „gut“ und jeweils die Note „gut“
    a) im instrumentalen oder vokalen Hauptfach,
    b) im Hauptfach Chorleitung / Ensembleleitung und
    c) im Pflichtfach Unterrichtsmethodik des  Hauptfachinstruments bzw. des Gesangs in Grundzügen

… erhalten hat.

Fachlehrer:in für Musik und Kommunikationstechnik

Der Besuch und erfolgreiche Abschluss des 2-jährigen Vollzeitunterrichts bildet den ersten Teil einer Ausbildung zum/zur Fachlehrer:in für Musik und Kommunikationstechnik an Grund-, Mittel-, Förder- und Realschulen. Der zweite Teil besteht aus einer weiterführenden, ebenfalls 2-jährigen Ausbildung in den Fächern Kommunikationstechnik und Pädagogik am Staatsinstitut Ansbach, der dritte Ausbildungsteil aus einem 2-jährigen Referendariat. Über die Zulassung zu dieser weiterführenden Ausbildung entscheidet eine Eignungsprüfung am Staatsinstitut Ansbach. Weitere Informationen über Eignungsprüfung, Stundentafel und Lehrpläne können dort eingeholt werden.

Prüfungsvorbereitung

Unabhängig von einem Abschluss bereitet unsere Ausbildung zielgerichtet und umfassend auf diverse Aufnahmeprüfungen an weiterführenden Instituten wie Hochschulen, Fachhochschulen oder Fachakademien für Musik vor. Besonders häufig setzen unsere Absolvent:innen ihre Ausbildung in Studiengängen fort wie Schulmusik, Instrumentalpädagogik, Elementare Musikpädagogik, Lied- und Opernfach, Musiktherapie oder Musik-, Kultur- und Theaterwissenschaften.