Jahreskonzert 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause veranstalten wir erstmals wieder unser traditionelles Jahreskonzert. Am Freitag, dem 13. Mai 2022 präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler im Kronacher Kreiskulturraum solistisch und in verschiedenen Ensembleformationen ein „Best-of“ der im Unterricht erarbeiteten Werke.

Nachdem wir unser Ausbildungsangebot seit diesem Schuljahr um eine Abteilung für Traditionelle Musik erweitert hat, ist das Programm heuer vielfältiger denn je. So sind mit den Ensembles der Holzbläser, Blechbläser, Gitarren, Blockflöten, Schlagzeuger und Streicher nicht nur alle klassischen Instrumentengattungen vertreten, sondern mit dem Fränkisch Folk Ensemble, dem Global Folk Ensemble und dem Tango Ensemble auch drei Beispiele für die „musikalische Artenvielfalt“, die wir fleißig weiter ausbauen.

Eine besondere Unterstützung erfährt das Debüt unserer Volksmusik-Abteilung durch Francis Kalema, den Gründer und Leiter der Africa Music School in der ugandischen Hauptstadt Kampala, der seit März für einen dreimonatigen Studienaufenthalt in Kronach weilt. Mit dem Global Folk Ensemble hat er den ugandischen Song „Wololo Nfunda Nomubi“ einstudiert, der im Konzert eine mitreißende Aufführung erleben wird.

Zu den althergebrachten Stärken unseres Ausbildungsangebots zählt die „Alte Musik“, sodass in verschiedenen Consort-Besetzungen auch historische Spezialinstrumente wie Traversflöte und Cembalo zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit einem Projekt-Ensemble des Unterrichtsfaches „Musik und Bewegung“ werden schließlich sogar historische Tänze auf die Bühne gebracht.

Als wäre dies noch nicht spektakulär genug, steuert der Konzertchor, der seit diesem Schuljahr erstmals von unserem stellvertretenden Schulleiter Manuel Grund geleitet wird, gleich zwei Uraufführungen zum Programm bei: ein „Dies Irae“ für Chor, Klavier und Schlagwerk unseres Ehemaligen Steven Heelein, der mittlerweile eine Professur für Chorleitung an der Kirchenmusikhochschule Bayreuth bekleidet, sowie ein „Lux Aeterna für Chor und Schlagwerk, mit dem sich Manuel Grund dem Publikum auch als Komponist vorstellen wird.

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.