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Abschlüsse und Ziele


Unsere Schule vermittelt eine umfassende und breit gefächerte musikalische Ausbildung, mit der folgende Abschlüsse und Qualifikationen bzw. Voraussetzungen für weiterführende Studien erworben werden können:


Allgemeinbildender Schulabschluss

Mit dem erfolgreichen Abschluss der 2-jährigen Ausbildung wird das Bildungsziel der Berufsschule erreicht und bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,00 sowie dem Nachweis ausreichender Englischkenntnisse (Leistungsstand eines fünfjährigen Unterrichts) der mittlere Schulabschluss („mittlere Reife“) verliehen.


Staatlich geprüfte/r Ensembleleiter/in

Mit der erfolgreichen Abschlussprüfung nach 2-jähriger Ausbildung wird die Qualifikation des „Staatlich geprüften Ensembleleiters“ bzw. der „Staatlich geprüften Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik“ erworben, die es Laienmusik-Ensembles wie Chören, Blasorchestern, Zupforchestern, Streichorchestern, Akkordeonorchestern etc. ermöglicht, eine höhere finanzielle Förderung durch den Freistaat Bayern zu beantragen und dementsprechend höhere Honorare an ihre staatlich geprüften Leiter zu zahlen.


C-Kirchenmusik-Prüfung (evangelisch oder katholisch)

Hauptfach-Organisten können durch die Belegung zusätzlicher Fächer den Abschluss „Staatlich geprüfter Kirchenmusiker bzw. Staatlich geprüfte Kirchenmusikerin (C-Kirchenmusik-Prüfung)“ erwerben, der eine höhere Vergütung nebenamtlicher Kirchenmusik-Dienste ermöglicht.


Pädagogisches Aufbaujahr: Lehrbefähigung für bayerische Sing- und Musikschulen

Absolventen der 2-jährigen Ausbildung haben die Möglichkeit, nach einem zusätzlichen dritten Schuljahr eine pädagogische Zusatzprüfung abzulegen, die zur Unterrichtserteilung in der Unter- und Mittelstufe von öffentlichen Sing- und Musikschulen berechtigt. In das pädagogische Aufbaujahr kann aufgenommen werden, wer die 2-jährige Ausbildung mit der Gesamtdurchschnittsnote von mindestens 2,50 abgeschlossen hat und im Hauptfach, in Unterrichtsmethodik sowie in Chor- und Ensembleleitung mindestens die Zeugnisnote „gut“ erhalten hat.


Künstlerisches Aufbaujahr

Das künstlerische Aufbaujahr bietet die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten und theoretische Kenntnisse zu vertiefen und weiterzuentwickeln. In das künstlerische Aufbaujahr kann aufgenommen werden, wer die 2-jährige Ausbildung mit der Durchschnittsnote von mindestens 2,50 abgeschlossen und im Hauptfach die Note „gut“ oder besser erhalten hat.


Fachlehrer für Musik und Kommunikationstechnik

Der Besuch und erfolgreiche Abschluss des 2-jährigen Vollzeitunterrichts inklusive Belegung der Wahlfächer „Rock-Pop-Jazz“ und „Computer und musikalische Gestaltung“ bildet den ersten Teil einer Ausbildung zum Fachlehrer für Musik und Kommunikationstechnik an Grund-, Mittel-, Förder- und Realschulen. Der zweite Teil besteht aus einer weiterführenden, ebenfalls 2-jährigen Ausbildung in den Fächern Kommunikationstechnik und Pädagogik am Staatsinstitut Ansbach, der dritte Ausbildungsteil aus einem 2-jährigen Referendariat. Über die Zulassung zu dieser weiterführenden Ausbildung entscheidet eine Eignungsprüfung am Staatsinstitut Ansbach. Weitere Informationen über Eignungsprüfung, Stundentafel und Lehrpläne können dort eingeholt werden.


Prüfungsvorbereitung

Unabhängig von einem Abschluss bereitet unsere Ausbildung zielgerichtet und umfassend auf diverse Aufnahmeprüfungen an weiterführenden Instituten wie Hochschulen, Fachhochschulen oder Fachakademien für Musik vor. Besonders häufig setzen unsere Absolventen ihre Ausbildung in Studiengängen fort wie Schulmusik, Instrumentalpädagogik, Elementare Musikpädagogik, Lied- und Opernfach, Musiktherapie oder Musik-, Kultur- und Theaterwissenschaften.


„Turbo-Jahr“: verkürzte Ausbildungsdauer

Die regulär 2-jährige Ausbildungsdauer kann durch direkten Eintritt in die zweite Klasse auf ein Jahr verkürzt werden. Voraussetzungen dafür sind:

  • hervorragende Leistungen in der Eignungsprüfung (Hauptfach, Gehörbildung und Musiklehre/Musikgeschichte),
  • ausreichendes Niveau auf einem Zweitinstrument (nachgewiesen durch mindestens einjährigen Unterricht bzw. Nennung der zuletzt erarbeiteten Literatur),
  • Vorerfahrung in Chorleitung oder Ensembleleitung (z. B. durch besuchte Kurse der Musikverbände oder Kirchen, mindestens aber durch längerfristige Mitwirkung in einem vokalen oder instrumentalen Ensemble),
  • Bereitschaft zum eigenständigen Nacharbeiten von Unterrichtsinhalten des ersten Schuljahres (Allgemeine Musiklehre, Instrumentenkunde, Formenlehre und Musikgeschichte).


Musikalische Zusatzqualifikation

Neben den oben genannten Zielen ist die von uns vermittelte Ausbildung auch eine hilfreiche Grundlage für eine anschließende Ausbildung zum Musikalienhändler oder Instrumentenbauer sowie eine wertvolle Zusatzqualifikation für Erzieher, Sozialpädagogen und andere pädagogische Berufe.


Absolventen

Einige unserer Absolventen blicken auf ihre Schulzeit bei uns zurück und berichten über ihren anschließenden Werdegang …

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Hospitation

Je nach Schuljahr und freien Plätzen können wir auch eine begrenzte Anzahl von Hospitanten aufnehmen. Der Hospitanten-Status ist allerdings für zukünftige Vollzeit-Schüler reserviert, die derzeit noch …

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