Ruth Munzert

Harfe, Unterrichtsmethodik Harfe

Ruth Munzert, geboren in Bad Homburg, war Jungstudentin an der Musikhochschule Hannover, wechselte dann für das Konzertfachstudium an die Universität für Musik in Wien, wo sie das Konzertexamen mit einstimmiger Auszeichnung ablegte.

Erste Engagements folgten, unter anderem an der Kammeroper Wien, am Theater an der Wien sowie im RSO Wien, sie war ständige Aushilfe u. a. in der Volksoper, Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern.

Seit 2003 ist Ruth Munzert Soloharfenistin der Hofer Symphoniker mit Lehrtätigkeit an der orchestereigenen Musikschule. 2008 hatte die Musikerin einen Zeitvertrag im Gewandhausorchester zu Leipzig und ist dort regelmäßig zu Gast. Zudem spielte sie bereits mit dem mdr-Sinfonieorchester, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem hr-Sinfonieorchester, den Bamberger Symphonikern und den Münchner Philharmonikern. Sie gibt Kammermusik- und Solokonzerte im In- und Ausland und leitet eine Kammermusikfreizeit.