Hauptfach Violine (2012 bis 2013)

2012 bis 2013 Schülerin an der oberfränkischen Musikfachschule mit Hauptfach Violine

anschließend Studium der Instrumentalpädagogik Violine an der Hochschule für Musik in Dresden

Ulrike über ihre Kronacher Zeit: „Es war schon März, das Abitur stand vor der Tür, und ich war völlig verzweifelt, weil ich nicht wusste, ob Musik Hobby bleiben oder Beruf werden sollte, und mir rannte die Zeit zum Üben für die Hochschulaufnahmeprüfungen weg, als mir meine Musiklehrerin von der BfM erzählte. Ich entschied mich, ein Jahr in Kronach zu verbringen. Jetzt gehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, die Zeit und die Menschen in Kronach werde ich so schnell nicht vergessen. Für mich steht die BfM für sehr viel Zeit, um sich selbst kennenzulernen und herauszufinden, was man will; für eine außerordentliche individuelle Förderung durch das Lehrerkollegium und für die Möglichkeit, sich in tausend Dingen auszuprobieren (z. B. einen Kirchenchor zu leiten, bei der Klassik Akademie mitzuspielen…), die man sonst selten bekommt. Die familiäre Atmosphäre in der BfM werde ich im Studium vermissen.“