Michael Ebert

ebert-michael-scaled-e1598724877683

Klavier (Improvisation), Schulpraktisches Klavierspiel

Michael Ebert, geboren 1982 in Coburg, wuchs in einem musikalischen Haushalt auf, in dem er früh mit verschiedenen Instrumenten in Berührung kam. Seit dem 11. Lebensjahr erhielt er Unterricht in Klavier und Geige. Von Beginn an ging er kreativ mit Musik um, zum Beispiel komponierte er kleine Klavierstücke. Seit dem 14. Lebensjahr spielte er Orgel in den Gottesdiensten umliegender Dorfkirchen, und seit dem 15. Lebensjahr improvisierte er Klaviermusik in Restaurants.

Von 2002 bis 2008 studierte Michael Ebert an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Schulmusik und Musiktheorie und konnte damit seine improvisatorischen Fähigkeiten vertiefen. 2006 gewann er den Gesamtpreis beim Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG, und im selben Jahr durfte er mit dem Orchester der Schulmusik-Abteilung den Klavierpart von Mozarts Klavierkonzert in c-Moll aufführen, für das er eine eigene Kadenz komponierte.

Nach dem ersten Staatsexamen („mit Auszeichnung“) schlug Michael Ebert ein Promotions-Angebot aus, um stattdessen ein Kirchenmusik-Studium bei Michael Kapsner anzuschließen, das er 2012 mit dem A-Examen abschloss. Hier konnte er seine improvisatorischen Fähigkeiten in intensiver Auseinandersetzung mit der Orgelliteratur verschiedener Epochen systematisch erweitern. In der gleichen Zeit übernahm er einen Lehrauftrag für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Während des gesamten Studiums spielte Michael Ebert E-Bass und E-Gitarre in mehreren Jazz- und Rock-Bands, trat häufig als Klavier-Korrepetitor verschiedener Solisten und Ensembles auf, spielte Orgelkonzerte in den Bereichen Rock/Pop/Jazz und Filmmusik in Thüringen und improvisierte Musik zu Stummfilmen in Weimar und Ascona (Italien).

Von 2012 bis 2014 machte Michael Ebert sein Referendariat und zweites Staatsexamen und unterrichtet jetzt hauptsächlich als Studienrat am Meranier-Gymnasium Lichtenfels. Daneben betreut er an der Berufsfachschule für Musik Oberfranken eine Hauptfach-Klasse in „Klavier (Improvisation)“ und leitet Klavier-Improvisations-Kurse für das oberfränkische Sing- und Musikschulwerk.

Einen kleinen Eindruck von seinen atemberaubenden Fähigkeiten vermitteln die Videos in seinem Youtube-Kanal.