Hauptfach Querflöte (2019 bis 2020)

Julia erinnert sich:

„Nach meinem Abitur am Markgraf Georg Friedrich Gymnasium in Kulmbach war ich mir noch nicht sicher, welche Richtung ich in Zukunft einschlagen und ob ich mein Hobby wirklich zum Beruf machen sollte. Deshalb entschied ich mich, zunächst die Musikfachschule in Kronach zu besuchen.

Durch meine musikalischen Vorkenntnisse, die ich vor allem durch den Besuch eines musischen Gymnasiums hatte, konnte ich direkt in das zweite Ausbildungsjahr einsteigen und die Ausbildung innerhalb eines “Turbo-Jahres” abschließen.

Durch dieses Jahr wurde mir klar, dass ich Musik zu meinem Beruf machen möchte. Außerdem diente die intensive musikalische Ausbildung in vielen Bereichen perfekt als Vorbereitung auf die anstehenden Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Musikhochschulen.

Letztlich habe ich mich dafür entschieden, Lehramt für Musik an der Hochschule für Musik Dresden mit dem Zweitfach Deutsch an der TU Dresden zu studieren.

Ich bin sehr froh, die Musikfachschule in Kronach besucht zu haben, und ich profitiere auch jetzt noch im Studium viel von der musikalischen Ausbildung und allen anderen schönen Erfahrungen.“