Birgit Eichstädter

Birgit Eichstädter

Saxophon, Klarinette

Birgit Eichstädter stammt aus Krefeld und erhielt dort ihren ersten Musikunterricht an der städtischen Musikschule. Dem Abitur folgte ein Studium in Nürnberg, Mannheim und München. Seit 1989 unterrichtet sie an der Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach und seit 2012 am musischen Gymnasium Albertinum in Coburg.

Neben der Unterrichtstätigkeit betreibt sie eine intensive Pflege der Kammermusik. Sie wirkte an zahlreichen Uraufführungen der Coburger Kammermusikvereinigung in unterschiedlichen Besetzungen mit, die auch vom Bayerischen Rundfunk dokumentiert wurden.

Unterrichtsphilosophie

Schwerpunkt ihres Klarinetten- und Saxophonunterrichts ist die Vermittlung solider technischer un musikalischer Grundlagen, die den Schüler dazu befähigen sollen, sich solistisch oder im Ensemble auf seinem Instrument ausdrücken zu können. Sehr früh besteht die Möglichkeit, im kleineren oder größeren Rahmen öffentlich aufzutreten und somit Sicherheit in Vorspielsituationen zu erlangen.

Die langjährige Unterrichtserfahrung Birgit Eichstädters zeigt sich in den Erfolgen vieler ihrer Schüler auf Regional- und Landesebene im Wettbewerb „Jugend musiziert“.