Katrin Lion erinnert sich:

Schauspielerin/Sängerin ist kein Beruf, davon kannst Du nicht leben!“

„Diesen Satz hörte ich von klein auf in meinem Umfeld. Nach dem Abitur wusste ich also nicht, was ich studieren sollte.

Ich hatte, seit ich 5 Jahre alt war, nur diesen einen tiefen Wunsch: Darstellerin zu sein, zu singen und in Rollen zu schlüpfen, Menschen zu berühren und mitzunehmen. Ich sang schon immer und überall, auf Schulfesten, später mit Klavierbegleitung bei Events, Hochzeiten etc. Dennoch fing ich eine Lehre an, geprägt von diesem einen Satz in meinem Kopf, und ich beneidete den Briefträger dabei täglich um seine Freiheit.

Dann erfuhr ich von der Berufsfachschule für Musik in Kronach. Aus meinem damaligen Stand heraus war das meine einzige Chance. Jetzt gab es nur noch ein Ziel: Ich bereitete mich in jeder freien Minute auf die Aufnahmeprüfung vor, in Musiktheorie, nahm Klavierunterricht. Meine Lehrer an der Berufsschule waren in den Plan eingeweiht und ließen mich sogar im Unterricht lernen!

Anstatt einer musikalischen Vorbildung, die ich in meiner Vita nicht vorweisen konnte, schrieb ich Herrn Klose, dem damaligen Direktor, ein paar persönliche Zeilen, mit der Bitte mich durchkämpfen zu dürfen. Mit den Worten „In Gehörbildung null Punkte, aber Ihre Stimme hat uns überzeugt“, wurde ich aufgenommen. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Das war der Beginn meiner klassischen Gesangsausbildung bei Nese Pars und Elke Burkert. (Vor allem zu Elke Burkert habe ich heute noch einen regen freundschaftlichen und beruflichen Kontakt.)

Von verschiedenen Seiten hörte ich erneut negative Sätze, die mich ausbremsen sollten: „Du bist schon zu alt!“ (Damals war ich 20) / „Du hast zu spät angefangen!“ / „Hör auf, mach was anderes.“ … Ich habe nur gedacht, „Ich werde es euch schon noch zeigen!“

Ich übte und lernte gefühlt Tag und Nacht, und es gab immer wieder Menschen, die an mich glaubten. Allen voran Josef Ertl, ein echter Freund und Lehrer. Bei ihm erhielt ich fundierten Unterricht in Klavier, Gehörbildung und Arrangement. Andreas Wolf gab mir die Chance zu einem zweiten Hauptfach: Blockflöte. Nach vier Jahren mit zwei Hauptfächern erhielt ich den Abschluss zur Musikschulpädagogin und Staatl. geprüften Chor- und Ensembleleiterin und konnte an Musikschulen unterrichten. Das gab mir Sicherheit.

Danach ging es für mich weiter: Schauspielausbildung: München Film Akademie +++ Agentur: ZAV-München (Theater und Film/Fernsehen) +++ darüber hinaus privater Unterricht in Bühnenschauspiel u. Gesang: Ralph Hocke, Michael Nowack, Gerhard Pohl, Anneliese Meyer-Adam, Opernstudio Bayreuth

Und jetzt? Jetzt bin ich Sängerin (Jazz, Musical), Schauspielerin (Bühne, Film), Sprecherin und Moderatorin: