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Alumni

Einige unserer Ehemaligen blicken auf ihre Schulzeit bei uns zurück und berichten über ihren anschließenden Werdegang:

  • Alexander Fickel

    Hauptfach Schlagzeug
    (2004 bis 2005)

  • Benjamin Fast

    Hauptfach Akkordeon
    (2006 bis 2008)

  • Carolina Bohra

    Hauptfach Gesang
    (2007 bis 2009)

  • Claudia Feltmann

    Hauptfach Klavier
    (1987 bis 1989)

  • David Rosenzweig

    Hauptfach Klavier
    (2003 bis 2005)

  • Doris Rückert-Hauck

    Hauptfach Orgel
    (1999 bis 2001)

  • Eva Schuster

    Hauptfach Gesang
    (2000 bis 2003)

  • Fabian Bamberg

    Hauptfach Orgel
    (2006 bis 2008)

  • Geneviève Tschumi

    Hauptfach Gesang
    (2008 bis 2010)

  • Henri Kühnert

    Hauptfach Violine
    (2004 bis 2006)

  • Johannes Enders, geb. Klumpp

    Hauptfach Violine
    (1999 bis 2001)

  • Katja Bildt

    Hauptfach Gesang
    (2004 bis 2006)

  • Lucian Krasznec

    Hauptfach Gesang
    (2003 bis 2004)

  • Markus Gruber

    Hauptfach Gesang
    (2002 bis 2003)

  • Niklas Menke

    Hauptfach Klavier
    (2005 bis 2007)

  • Prof. Steven Heelein

    Hauptfach Orgel
    (1999 bis 2001)

  • Romina O. Saak

    Hauptfach Querflöte
    (2004 bis 2005)

  • Sebastian Paul Rehnert

    Hauptfach Kontrabass
    (2005 bis 2008)

  • Sina Horn

    Hauptfach Gesang
    (2007 bis 2010)

  • Stefan Martin

    Hauptfach Schlagzeug
    (2001 bis 2004)

  • Ulrike Speich

    Hauptfach Violine
    (2012 bis 2013)

  • Victoria Kunze

    Hauptfach Gesang
    (2008 bis 2010)

  • Yvonne Preising

    Hauptfach Klavier
    (1998 bis 1999)

Alexander Fickel

  • 2004 bis 2005 Schüler der BfM Oberfranken mit Hauptfach Schlagzeug bei Günther Peppel
  • anschließend Studium Pauke und Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater in München mit Abschluss Diplom
  • Praktika in den Orchestern des Landestheaters Coburg, des Nationaltheaters Mannheim und einer zweijährigen Orchesterakademie am Opernhaus Zürich
  • seit September 2011 Stellvertretender Solo-Pauker im Münchner Rundfunkorchester

Benjamin Fast

  • 2006 bis 2008 Schüler an der oberfränkischen BfM mit Hauptfach Akkordeon bei Harald Kotschenreuther
  • anschließend Ausbildung zum Musikfachhändler in Osnabrück
  • seit 2011 Aufbau und Leitung der Benjamin Fast Unternehmensgruppe mit den Bereichen Musikfachhandel, Instrumentenwerkstatt, Verlag, Buchhandlung, Marketing und Webdesign
  • Benjamin über seine Zeit in Kronach: „Ich muss immer wieder mit Freuden an die Zeit zurückdenken, als ich die Berufsfachschule für Musik besuchte. In der Zeit habe ich mich nicht nur in der Musik weiter gebildet, sondern auch Allgemeines für das Leben lernen dürfen. Die Zeit bei Euch war sehr schön, und ich kann es anderen nur empfehlen, diese Schule zu besuchen. Leider reichte mein Ehrgeiz nicht aus, um weiter zu studieren, aber es hat geholfen, schnell eine Ausbildung zum Musikfachhändler antreten zu dürfen. Auch diese habe ich mit Erfolg abgeschlossen.“

Carolina Bohra

  • 2007 bis 2009 Schülerin an der BfM Oberfranken mit Hauptfach Gesang bei Helga Kutter
  • anschließend Ausbildung zum Fachlehrer für Musik und Kommunikationstechnik am Staatsinstitut Ansbach
  • Musiklehrerin an der Ritter-von-Spix-Schule in Höchstadt
  • Carolina über ihre Kronacher Zeit: „Ich muss sagen, die Zeit in Kronach war eine unvergessliche Zeit – gezeichnet von sehr vielen Erfahrungen und der individuellen Reifung in sozialer und musikalischer Hinsicht. Der Gesangsunterricht bei Helga Kutter war die Erfahrung meines Lebens! Ich konnte nirgends so viel mitnehmen, wie aus diesen zwei Jahren. Neben dem Singen wurde auch mein zweites Steckenpferd (Klavier) von Burkhart Schürmann besonders gefördert! Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich kann so viel von dieser Zeit profitieren. […] Neben diesen Fächern waren die anderen natürlich auch einfach klasse […] Meine Lehrer waren alle sehr kompetent und haben auch mal ihre andere Seite auf privater Ebene gezeigt! Ich kann nur sagen, dass ich wirklich mit einem weinenden Auge zurückblicken kann, da die Zeit einfach unvergesslich und sehr familiär war! DANKE!“

Claudia Feltmann

  • 1987 bis 1989 Schülerin an der BfM Oberfranken mit Hauptfach Klavier bei Wendelin Treutlein
  • anschließend Studium der Elementaren Musikpädagogik und der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der HfM Würzburg
  • 1993 Abschluss als „Staatlich geprüfte Klavierlehrerin“ und „Diplom-Musikpädagogin“
  • diverse Fortbildungen, u. a. ein Aufbaukurs am Orff-Institut in Salzburg
  • ab 1991 Aufbau der musikalischen Früherziehung an der Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach
  • Dozentin an der privaten Musikschule Paphos (Zypern), an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Kronach, an den Altenpflegeschulen Coburg, Bamberg, Bayreuth und Stadtsteinach
  • Dozentin für griechischen Tanz in Scheßlitz

David Rosenzweig

  • 2003 bis 2005 Schüler an der BfM mit Hauptfach Klavier bei Marco Fröhlich
  • anschließend Instrumentalpädagogik-Studium in Wiesbaden
  • David über seine Zeit in Kronach: „Im Vergleich zu meiner Ausbildung nach der BfM kann ich im Nachhinein nur sagen, dass jene zwei Lehrjahre für mich heute, als freischaffender Musikpädagoge und Musiker, einen höheren Wert darstellen, als das hauptfachüberzüchtete Studium an den Musikhochschulen. Die Ausbildung an der BfM hat einen umfassenden musikalischen Wert, da sie sich vor allem auf das Grundwesentliche der Musik bezieht: die Vokalmusik bzw. das gemeinschaftliche Musizieren im Chor, und nicht auf dieses halbherzige Virtuosentum in der Einzelhaft der Übezelle, das für eine lebendige Musikkultur in unserem Lande nicht groß zu gebrauchen ist.“

Doris Rückert-Hauck

  • 1999 bis 2001 Schülerin an der BfM mit Hauptfach Orgel
  • anschließend Kirchenmusik-Studium in Bayreuth
  • Doris Rückert-Hauck: „Die zweijährige Ausbildung an der BfM war für mich die ideale Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule, diente mir aber auch zur Absolvierung der C-Prüfung als Kirchenmusikerin. Die Vermittlung einer soliden, musikalischen Basis ist dem Kollegium in meiner Heimatstadt gut gelungen. Allen vielen Dank, besonders Roland Schöps und Walter Klose! Regelmäßige Konzerte mit dem Chor/Ensemble stärkten das bereits vorhandene Gemeinschaftsgefühl. Unvergessen bleibt für mich die Abschlussfahrt in die Bretagne im Jahr 2001. Inzwischen arbeite ich als freischaffende Diplom-Kirchenmusikerin in Fürth und Nürnberg im kantoralen und pädagogischen Bereich.“

Eva Schuster

  • 2000 bis 2003 Schülerin an der oberfränkischen BfM mit Hauptfach Gesang bei Nese Pars
  • anschließend Studium an der Musikhochschule Nürnberg bei Prof. Elisabeth Kovacs mit künstlerischem und musikpädagogischem Diplom
  • Aufbaustudium bei Prof. Elvira Dreßen an der HfM „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig, Abschluss „mit Auszeichnung“
  • Meisterschülerin bei Prof. Roland Schubert an der HfM Leipzig
  • deutschlandweite Konzerttätigkeit, u. a.  als Solistin in Mozarts Requiem und Beethovens Neunter Symphonie mit den Nürnberger Symphonikern und dem westböhmischen Sinfonieorchester sowie solistischer Mezzosopran in Verdis Requiem mit den Thüringer Symphonikern
  • Gast-Engagements an Opernhäusern in Leipzig, Gera/Altenburg, Cottbus
  • seit 2015 Dozentin für Singen/Stimmbildung an der BfM Oberfranken

Fabian Bamberg

  • 2006 bis 2008 Schüler an der BfM mit Hauptfach Orgel bei Katharina Pfretzschner-Runge
  • anschließend Kirchenmusik-Studium an der HfK Bayreuth und an der HfM Bremen
  • 2017 A-Examen
  • Probstei-Kantor in Hamburg-Harburg
  • Fabian über seine Zeit in Kronach: „Die BfM bietet einen breiten Fächerkanon, der einem regulären Musikstudium in nichts nachsteht. In vielerlei Hinsicht ist das erreichte Niveau der Fertigkeiten (insbesondere im Bereich der Musiktheorie und Ensembleleitung) sogar ebenbürtig. Darüber hinaus ist die Ausbildung an der BfM eine hervorragende Chance für Nicht-Abiturienten (wie mich selbst), dennoch ein Musikstudium anstreben zu können. Nicht zuletzt ist das den Lehrkräften geschuldet, die durch ihren unermüdlichen Einsatz, auch über die festen Arbeitszeiten hinaus, zum Wohle der Schüler agieren. Zu Stoßzeiten ist jedes Gebäude mal ausgelastet, und so kann es mitunter während der Woche schwierig sein, einen Überaum zu ergattern. An Wochenenden gibt es sie allerdings fast unbegrenzt. Kronach ist außerdem ein liebenswertes Städtchen mit genügend Wohnmöglichkeiten, die eigens auf die Bedürfnisse der BfMler ausgerichtet sind und von Generation zu Generation weiter-„vererbt“ werden. Das recht familiäre Klima der zwei bis drei Klassen beflügelt nicht nur den Austausch über Musik, sondern ist Ausgang für teils lebenslange Freund- und Bekanntschaften. Die „Kronacher“ treffen sich immer wieder zu den unvorhersehbarsten Zeitpunkten: an Musikhochschulen, in Orchestern, Chören und überall wo Musik gemacht wird …“

Geneviève Tschumi

  • 2008 bis 2010 Schülerin an der oberfränkischen BfM mit Hauptfach Gesang bei Helga Kutter
  • anschließend Studien bei Prof. Yvi Jänicke (HfMT Hamburg) und Prof. Ute Trekel-Burckhardt (UdK Berlin).
  • 2015 Meisterkurs bei Roberta Invernizzi (Italien)
  • 2015 als „Arsamene“ in Händels „Xerxes“ beim Opernfestival Gut Immling und als „Orlofsky“ in Strauss‘ „Fledermaus“ bei der dortigen Operettengala
  • 2016 Meisterkurs für kammermusikalisches Zusammenspiel bei Bernhard Forck (Berlin)
  • 2016 Bach-Preisträgerin beim Internationalen Bachwettbewerb in Leipzig mit Sonderpreis des Leipziger Barockorchesters
  • 2017 1. Preis der Mitteldeutschen Barockmusik beim internationalen Telemann-Wettbewerb in Magdeburg, zusätzlich Sonderpreise in Form von Konzerten bei den Magdeburger Telemann-Festtagen 2018 und beim Bachfest Leipzig 2018
  • 2017 Alt-Solistin in Händels „Messiah“ in der Elbphilharmonie Hamburg
  • Zusammenarbeit mit dem Leipziger Barockorchester, dem italienischen Barockensemble auser musici, dem barockwerk hamburg, dem Hamburger Barockorchester, der Hamburger Camerata, dem Concerto Farinelli, dem Ensemble Schirokko und elbipolis

Henri Kühnert

  • 2004 bis 2006 Schüler an der oberfränkischen BfM mit instrumentalem Hauptfach Violine
  • anschließend Instrumentalpädagogik-Studium an der Technischen Universität in Cottbus
  • inzwischen freischaffender Violinist und Geigenlehrer in Berlin
  • 2015 bis 2016 Geigenlehrer in Nordost-Indien

Johannes Enders, geb. Klumpp

  • erster Violin-Unterricht bei Burghard Fussek am Kronacher Frankenwald-Gymnasium
  • 1999 bis 2001 Schüler an der oberfränkischen BfM mit Hauptfach Violine
  • 2001 bis 2006 Studium Violine bei Max Speermann an der HfM Würzburg
  • Besuch von Kursen bei Igor Ozim (Köln) und Olaf Adler (Weimar)
  • einjähriges Praktikum bei den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung von Gabriel Feltz
  • seit 2007 Lehrkraft an der Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach
  • Konzertmeister, Dozent für die 1. Violinen und gelegentlicher Solist beim jährlich stattfindenden Sinfonieorchester-Projekt Kronacher Klassik AKADEMIE

Katja Bildt

  • erster Gesangsunterricht bei Gabriele Czerepan von Ullmann
  • 2004 bis 2006 Schülerin an der oberfränkischen BfM in Kronach mit Hauptfach Gesang bei Helga Kutter
  • anschließend Gesangsstudium an der HfM „Franz Liszt“ in Weimar bei Prof. Siegfried Gohritz
  • 2009 Solistin in Beethovens 9. Sinfonie mit dem Thailand Philharmonic Orchestra
  • 2010 Solistin in Bachs h-Moll-Messe unter Leitung von Thomaskantor Georg Christoph Biller
  • 2011 Titelpartie in Brittens The Rape of Lucretia am Theater Nordhausen
  • 2012 bis 2014 Mitglied im Thüringer Opernstudio
  • seit der Spielzeit 2014/2015 festes Ensemble-Mitglied des Theaters Erfurt
  • Katja über ihre Zeit in Kronach: „Als erstes muss ich den Hauptfachunterricht bei Helga Kutter hervorheben, denn nicht nur ich, sondern alle ihre Schüler beeindruckten sehr positiv beim Vorsingen an der HfM in Weimar. Auch ich war mehr als zufrieden mit meiner Entwicklung. Sie schafft auch für unerfahrene klassische Sänger (wie mich) eine perfekte Basis für ein Hochschulstudium. Als zweites möchte ich meinen Klavierunterricht besonders erwähnen. Ich spiele schon sehr lange Klavier, hatte aber immer ein so starkes Problem mit dem Vorspielen, dass es für eine Aufnahmeprüfung schwierig geworden wäre. Aber sogar darauf wurde speziell eingegangen, indem mich Burkhart Schürmann immer wieder „zwang“ vor unserer Klavierklasse vorzuspielen. Ich habe tatsächlich bei meinen Aufnahmeprüfungen fehlerlos vorgespielt…“

Lucian Krasznec

  • geboren im rumänischen Banat
  • 2003 bis 2004 Besuch der BfM Oberfranken mit Hauptfach Gesang bei Nese Pars
  • anschließend Gesangsstudium bei Cheryl Studer an der Hochschule für Musik in Würzburg
  • Lied- und Meisterkurse bei Christian Elsner, Peter Frank, Gerold Huber, Ruth Ziesak und Anna Reynolds
  • 2006 Stipendiat der Internationalen Richard Wagner Gesellschaft sowie von ‚Rotary International‘
  • 2007 Preisträger des Armin-Knab-Liedwettbewerbs in Würzburg
  • 2008 Franz-Völker-Preis der Stadt Neu-Isenburg und Stipendium der Richard Strauss-Gesellschaft München
  • bereits 2005 Bühnendebüt als Tamino (Die Zauberflöte) beim Mozartfest Würzburg, gefolgt dort von Mozarts Idomeneo im folgenden Jahr.
  • Engagements am Landestheater Coburg (Linckes Frau Luna) und am Stadttheater Freiburg (Pendereckis Die Teufel von Loudon)
  • 2008 bis 2011 Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt, wo er u. a. als Tamino (Zauberflöte), Italienischer Sänger (Der Rosenkavalier), Kudrjas (Katja Kabanova), Pong (Turandot) und Graf Zedlau (Wiener Blut) zu hören war
  • 2011 bis 2016 festes Engagement am Theater Dortmund mit folgenden Rollen: Steuermann (Der fliegende Holländer), Ferrando (Così fan tutte), Nemorino (L’elisir d’amore), Belmonte (Die Entführung aus dem Serail), Walther von der Vogelweide (Tannhäuser), Don Ottavio (Don Giovanni), Alfredo (La Traviata) u. a.
  • 2016 Wechsel in das Ensemble des Münchner Gärtnerplatztheaters
  • Gastspiele bei den Seefestspielen Mörbisch, bei den Bregenzer Festspielen, an der Oper Frankfurt, an der Wiener Volksoper und bei den Salzburger Festspielen

Markus Gruber

  • geboren in Coburg
  • 2002 bis 2003 Besuch der BfM Oberfranken mit Hauptfach Gesang bei Nese Pars
  • 2003 bis 2008 Studium Gesang an der Hochschule für Musik Würzburg in der Klasse von Frau Prof. Monika Bürgener
  • Kurse bei Cheryl Studer und Ingeborg Hallstein
  • 2006 erster Preis beim Armin-Knab-Wettbewerb für Gesang der Musikalischen Akademie Würzburg
  • seit der Spielzeit 2006/07 Engagement als Spieltenor am Landestheater Detmol

Niklas Menke

  • 2005 bis 2007 Schüler an der BfM mit Hauptfach Klavier
  • anschließend Musiktherapie-Studium in Heidelberg mit Abschluss Bachelor of Arts
  • mittlerweile in Mannheim Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche
  • Niklas über seine Zeit in Kronach: Was mir die BfM gebracht hat: Die Ausbildung an der BfM bot mir zum einen eine hervorragende Vorbereitung für die Arbeit als Chor- und Ensembleleiter, zum anderen konnte ich die musikalisch sehr wertvollen zwei Jahre für die Vorbereitung der Aufnahmeprüfung nutzen. Meine Haupt- und Pflichtfachkombination Ensembleleitung, Klavier und Gitarre ermöglichte mir eine breitgefächerte Grundlage sowohl für das Musiktherapie-Studium, als auch für die im Studium relevanten Praxissemester. Im Wahlfach Musiktherapie konnte ich zusätzlich erste Erfahrungen in Gruppenimprovisationen erleben und Informationen über Theorie, Praxis und Geschichte der Musiktherapie erfahren. Die Vermittlung ehrenamtlicher Arbeit in Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit beschützendem Bereich in Coburg und Kronach bereiteten mich vielfältig auf das Studium vor. Zwei prägende Jahre, an die ich noch oft zurückdenke.“

Prof. Steven Heelein

  • 1984 geboren
  • von 1999 bis 2001 Schüler der oberfränkischen BfM in Kronach mit Hauptfach Orgel (kath. Kirchenmusik)
  • anschließend Kirchenmusik-Studium an der Hochschule für kath. Kirchenmusik Regensburg
  • private Kompositionsstudien bei Franz Hummel
  • von 2010 bis 2012 Lehrbeauftragter an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Fach Neue Musik und Leiter des Studios für experimentelle Musik der KU-Eichstätt (SEMKUE)
  • seit 2012 hauptamtlicher Dozent für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg
  • seit 2015 Professor im Kirchendienst für Dirigieren (Schwerpunkt Chorleitung) an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth
  • 2015 und 2016 Auszeichnungen bei den 16. und 17. Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik
  • 2016 Kritikerpreis des Festivals Sagra Musicale Umbra 2016
  • 2016 kirchenmusikalischer Kompositionspreis der Stadt Neuss
  • 2016 Kompositionspreis von TONALi 2016
  • 2017 Kompositionspreis des Deutschen Musikrates
  • neben seiner musikalischen Arbeit außerdem Aktionsmaler und Autor

Romina O. Saak

  • 2004 bis 2005 Schülerin an der BfM mit Hauptfach Querflöte bei Ulrike Hünefeld
  • anschließend Instrumentalpädagogik-Studium an der HfM Nürnberg
  • Orchestermusikstudium an der HfM Frankfurt am Main
  • Romina über ihre Zeit in Kronach: Die Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Kronach bietet einem die Möglichkeit, all das zu lernen, was man braucht, um eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule bestehen zu können, und sie bietet eine solide Grundlage für die im Musikstudium folgenden Fächer. Außerdem wird der Chorleitungsunterricht, weil es ein Hauptfach an der BfM ist, an manchen Hochschulen anerkannt, und man muss das dann nicht noch einmal machen :-)“

Sebastian Paul Rehnert

bereits als Jugendlicher Unterricht in Klavier, Kontrabass und Komposition in seiner Heimatstadt Freiberg (Sachsen).

von 2005 bis 2008 Besuch der BfM Oberfranken

anschließend Studium an der HfM Dresden in Kontrabass (Diplom) und Korrepetition für Tanz (Master)

seit 2013 Korrepetitor an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und freischaffender Musiker und Komponist

begleitet Flashmobs und Tanzperformances mit Kontrabass und Loopstation, wie 2015/2016 Massimo Gerardis (subsTANZ) Projekte “timelaps” und “km” oder 2017 Lotte Müllers “You like you become”

erhält regelmäßig Kompositionsaufträge, z. B. entstand 2015 anlässlich des 250-jährigen Bestehens der TU Bergakademie Freiberg seine “Freiberg-Sinfonie” für großes Orchester

In Kronach wurden bereits vier seiner Werke uraufgeführt: 2007 die “Irische Fantasie” durch das Orchester der Kronacher Klassik AKADEMIE, 2009 “Der Feuerreiter” für Chor und Klavier durch den Kronacher Kammerchor, 2016 die “Weihnachtskantate” für Mezzosopran, Bariton, Trompete und Kammerorchester durch die Cäcilia und 2017 die Schauspielmusik zum “Wirtshaus im Spessart” bei den Rosenberg Festspielen.

Sina Horn

  • 2007 bis 2010 Schülerin an der oberfränkischen BfM mit Hauptfach Gesang
  • anschließend Studium der Elementaren Musikpädagogik an der HfM Würzburg
  • Lehrkraft für Musikalische Früherziehung und Kinderchor an der Dekanatsmusikschule Würzburg
  • Sina über ihre Zeit in Kronach: „Es war einfach eine so wunderbare Zeit, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Die Schule ist sehr klein und familiär, und man freute sich einfach jeden Tag auf’s Neue zurückzukommen. Man bekommt zwei Stunden Hauptfachunterricht in der Woche und auch sonst lernt man alles Wichtige wie Gehörbildung, Tonsatz, Klavier usw. , was einen bestens auf eine Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen vorbereitet. Besonders hervorzuheben ist auch das Fach Ensembleleitung im instrumentalen sowie vokalen Bereich. Hier hat man die besten Möglichkeiten, sein theoretisches Wissen und seine eigenen Ideen in den Unterricht mit einzubringen und auszuprobieren. Danke für diese Zeit!“

Stefan Martin

  • Beginn als Autodidakt, dann privater Unterricht bei verschiedenen Lehrern
  • 2001 bis 2004 Schüler an der oberfränkischen BfM mit instrumentalem Hauptfach Schlagzeug bei Günther Peppel
  • Abschluss als staatlich geprüfter Leiter im Laienmusizieren mit pädagogischer Zusatzprüfung (Aufbaujahr)
  • anschließend weiter privater Percussion-Unterricht bei Lehrern wie Christian Tournay und Claus Hessler (Dozent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, Dozent an der Popakademie Mannheim, Autor zahlreicher Lehrbücher und Artikel bei ‚Drums & Percussion‘)
  • seit 1995 Aufbau verschiedener Bands unterschiedlicher Stilrichtungen
  • Mitwirkung an mehreren CD-Aufnahmen (davon 2 Plattenverträge) und mehr als 150 Konzerten
  • seit 2004 Lehrkraft an der Sing-und Musikschule im Landkreis Kronach
  • Stefan über sich: „Neben einer umfassenden Grundausbildung sehe ich mein Fachgebiet am Drumset in den Bereichen Rock und Pop. Ich biete zeitgemäßes Schlagzeugspiel aus dem Blickwinkel eines erfahrenen Band-Drummers und finde mit Euch den passenden Rhythmus für jede Gelegenheit.“

Ulrike Speich

  • 2012 bis 2013 Schülerin an der oberfränkischen BfM mit Hauptfach Violine
  • anschließend Studium der Instrumentalpädagogik Violine an der HfM Dresden
  • Ulrike über ihre Kronacher Zeit: „Es war schon März, das Abitur stand vor der Tür, und ich war völlig verzweifelt, weil ich nicht wusste, ob Musik Hobby bleiben oder Beruf werden sollte, und mir rannte die Zeit zum Üben für die Hochschulaufnahmeprüfungen weg, als mir meine Musiklehrerin von der BfM erzählte. Ich entschied mich, ein Jahr in Kronach zu verbringen. Jetzt gehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, die Zeit und die Menschen in Kronach werde ich so schnell nicht vergessen. Für mich steht die BfM für sehr viel Zeit, um sich selbst kennenzulernen und herauszufinden, was man will; für eine außerordentliche individuelle Förderung durch das Lehrerkollegium und für die Möglichkeit, sich in tausend Dingen auszuprobieren (z. B. einen Kirchenchor zu leiten, bei der Klassik Akademie mitzuspielen…), die man sonst selten bekommt. Die familiäre Atmosphäre in der BfM werde ich im Studium vermissen.“

Victoria Kunze

gebürtige Bambergerin

2008 bis 2010 Besuch der BfM Oberfranken mit Hauptfach Gesang bei Helga Kutter

anschließend Studium an der Hochschule für Musik Saarbrücken in Gesang und Musiktheater bei Ruth Ziesak, Harfe bei Annette Jansen-Zacks sowie Elementare Musikpädagogik bei Michael Dartsch

ab 2015 „Master Oper“-Studium an der Opernschule in Stuttgart bei Natalie Karl

Teilnahme an Gesangs-Meisterkursen bei Ulf Bästelein, Detlef Roth, Carsten Süss, Stefan Rügamer und Angelika Kirchschlager

Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des Richard Wagner Verbandes und der Hermann-Haake Stiftung

2013 Operndebut als Zerlina (Don Giovanni) bei der Sommer Oper Bamberg

rege Konzerttätigkeit als Solistin (Beethovens 9. Sinfonie unter Leitung von Mark Mast, Brahmsʼ Ein deutsches Requiem, Mendelssohns Elias, Faurés Requiem u. a.)

mehrfach Auftritte beim Neujahrskonzert Bamberg mit dem Bamberger Kammerorchester und mit dem Alt-Wiener Strauss Ensemble unter der Leitung von Ralph Kulling in Bayreuth und Stuttgart

2014 und 2016 Finalistin im Bundeswettbewerb Gesang in Berlin

2015 Preisträgerin im internationalen Wettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg

2015/16 Titelpartie in Johannes Harneits Oper „Alice im Wunderland“ an der Jungen Oper Stuttgart

2016 „Clarice“ in Haydns „Il mondo della Luna“ mit den Berliner Philharmonikern bei den Osterfestspielen in Baden Baden

2017 „Rose“ in „What Next?“ von Elliot Carter in Stuttgart

in der Spielzeit 2016/17 Gastspiel an der Oper Stuttgart in der Rolle des Sklaven in Strauss‘ „Salome“

Yvonne Preising

  • begann als Kind mit dem Orgelspiel
  • entdeckte mit 14 Jahren ihre Vorliebe für Jazz und lernte Vibraphon
  • Mitwirkung bei verschiedenen Musical-Produktionen am ETA-Hoffmann-Theater Bamberg, Stadttheater Ingolstadt und Landestheater Coburg
  • 1995 bis 1999 Schülerin an der BfM Bad Königshofen mit Hauptfach Klavier bei Ariadne Weigert
  • 1999 Pädagogische Zusatzprüfung an der oberfränkischen BfM in Kronach
  • seit 1999 Lehrkraft für Klavier und Keyboard an der Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach
  • Konzerte mit verschiedenen Jazz- und Rock-Ensembles