Lucian Krasznec zum Bayerischen Kammersänger ernannt

Lucian Krasznec (neu ernannter Bayerischer Kammersänger), Bernd Sibler (Staatsminister für Wissenschaft und Kunst), Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, München, 30. November 2021, Foto: StMWK/Jens Hartmann

Am 28.11.2021 wurde unser ehemaliger Schüler Lucian Krasznec im Anschluss an eine Aufführung von Donizettis „Anna Bolena“ im Staatstheater am Gärtnerplatz in München zum Bayerischen Kammersänger ernannt. Die Dienstbezeichnung „Bayerische/r Kammersänger/in“ wird seit 1955 durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst auf Vorschlag der Bayerischen Staatsoper bzw. eines der anderen Bayerischen Staatstheater für herausragende künstlerische Leistungen verliehen. Voraussetzung ist eine mindestens fünfjährige Zugehörigkeit zu den Bayerischen Staatstheatern als Ensemblemitglied oder im Rahmen regelmäßiger Gastauftritte. Bisher wurden über 130 Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet, darunter Fritz Wunderlich (1962), Jonas Kaufmann (2013) und Christian Gerhaher (2015).

Lucian Krasznec wurde im rumänischen Banat geboren. Er besuchte unsere Schule im Schuljahr 2003/04 mit dem Hauptfach Gesang bei Nese Pars und absolvierte anschließend ein Gesangsstudium bei Cheryl Studer an der Hochschule für Musik in Würzburg, ergänzt durch Lied- und Meisterkurse bei Christian Elsner, Peter Frank, Gerold Huber, Ruth Ziesak und Anna Reynolds. 2006 war er Stipendiat der Internationalen Richard-Wagner-Gesellschaft sowie von „Rotary International“ und 2007 Preisträger des Armin-Knab-Liedwettbewerbs in Würzburg. 2008 erhielt er den Franz-Völker-Preis der Stadt Neu-Isenburg und ein Stipendium der Richard-Strauss-Gesellschaft München.

Seinem Bühnendebüt im Rahmen des Würzburger Mozartfests als Tamino in „Die Zauberflöte“ und Gastspielen in Coburg und Freiburg folgte das erste Festengagement am Staatstheater Darmstadt. Ferner trat er u. a. am Theater Dortmund, an der Volksoper in Wien, an der Oper Frankfurt sowie den Salzburger und Bregenzer Festspielen auf. Seit 2016 gehört Lucian Krasznec dem Ensemble des Staatstheaters am Gärtnerplatz an, wo er neben seinen Mozart-Partien erstmals Nadir („Les Pêcheurs de Perles“), Lyonel („Martha“), Baron Kronthal („Der Wildschütz“), Leicester („Maria Stuarda“), Rodolfo („La bohème“), Duca („Rigoletto“), Lenski („Eugen Onegin“) und Lord Richard Percy („Anna Bolena“) sang. Konzertengagements führten ihn zudem u. a. in die Philharmonie Köln, die Beethovenhalle Bonn, die Philharmonie Essen, das Wiener Konzerthaus, die Tonhalle Düsseldorf und in das Konzerthaus Dortmund. In diesem Rahmen sang er mit namhaften Orchestern wie dem Beethoven-Orchester Bonn, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Düsseldorfer Symphonikern und dem Symphonieorchester Vorarlberg.