Hauptfach Klavier (2005 bis 2007)

2005 bis 2007 Schüler an der BfM mit Hauptfach Klavier

anschließend Musiktherapie-Studium in Heidelberg mit Abschluss Bachelor of Arts

mittlerweile in Mannheim Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche

Niklas über seine Zeit in Kronach: „Was mir die BfM gebracht hat: Die Ausbildung an der BfM bot mir zum einen eine hervorragende Vorbereitung für die Arbeit als Chor- und Ensembleleiter, zum anderen konnte ich die musikalisch sehr wertvollen zwei Jahre für die Vorbereitung der Aufnahmeprüfung nutzen. Meine Haupt- und Pflichtfachkombination Ensembleleitung, Klavier und Gitarre ermöglichte mir eine breitgefächerte Grundlage sowohl für das Musiktherapie-Studium, als auch für die im Studium relevanten Praxissemester. Im Wahlfach Musiktherapie konnte ich zusätzlich erste Erfahrungen in Gruppenimprovisationen erleben und Informationen über Theorie, Praxis und Geschichte der Musiktherapie erfahren. Die Vermittlung ehrenamtlicher Arbeit in Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit beschützendem Bereich in Coburg und Kronach bereiteten mich vielfältig auf das Studium vor. Zwei prägende Jahre, an die ich noch oft zurückdenke.“