Hauptfach Gesang (2002 bis 2004)

Hellen-Swantje erinnert sich an ihre Zeit an unserer Schule und erzählt, wie unsere klassische Grundausbildung das Fundament für ihr weiteres Studium gelegt hat:

„Ich denke immer wieder gerne an meine Zeit an der Musikfachschule in Kronach zurück. Dort belegte ich das Hauptfach Gesang und erhielt eine sehr breitgefächerte musikalische Ausbildung. Im Anschluss studierte ich an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig Musical und Gesangspädagogik (Popularmusik).  

Seitdem bin ich als Sängerin auf den unterschiedlichsten Bühnen unterwegs, arbeite als Gesangslehrerin und konnte mir so meinen beruflichen Traum erfüllen. Die Musikfachschule hat dafür den Grundstein gelegt und mich ideal vorbereitet. Ich habe dort sehr viele Dinge gelernt, von denen ich heute noch profitiere. Vorher hatte ich noch wenig Ahnung von Musiktheorie, Gehörbildung, Klavier, Ensembleleitung, Ensemblesingen etc. Mein Nebeninstrument Querflöte, das ich zusätzlich als Wahlfach belegen konnte, kam auch später auf der Bühne immer wieder zum Einsatz. 

 Ich denke heute noch sehr gerne an die familiäre Atmosphäre und die vielen tollen Projekte und Konzerte zurück. Ich habe viel gelernt und kann die Musikfachschule in Kronach nur weiterempfehlen!“